Der Magdeburger Handelshafen im Modell

Der mehr als hundertjährige Magdeburger Handelshafen liegt im Stadtteil „Alte Neustadt“ an der Elbe. Die umgebenden Anlagen wie das historische Speichergebäude, die Krane und die Hubbrücke sind ebenfalls über hundertjährige technische Denkmäler. Unser Domizil ist dort im Handelshafen und damit liegen diese Anlagen direkt vor unserer Clubtür. Darum hatten wir natürlich bald die Idee, dass dieses historische Areal auch als Modell sehr interessant wäre. Wir dachten uns, der Hafen mit seinen historischen Bauten und Anlagen könnte so auch außerhalb Magdeburgs gezeigt werden. Geplant – getan, so bauten wir den Handelshafen im Modellmaßstab 1:87 und waren mittlerweile schon auf internationalen Messen und anderen Ausstellungen u.a. zusammen mit unserer S-Bahnanlage zu sehen.

Da das Hafenbecken schon im Vorbild rund ein Kilometer lang ist und dieses im Modell gute elf Meter lang sein würde, mußte das Modell in seiner Länge gekürzt werden. Auf der Anlage wurden alle Markanten Speichergebäude nachgebaut, wobei einige von ihn recht große Ausmaße haben, ebenfalls ist die Hubbrücke nachgebaut, sie ist aber im Gegenzug zu ihrem Vorbild die nicht mehr Funktionsfähig ist, mit funktionierenden Antrieb ausgestattet. Des weiteren wurde die Anlage in nördlicher Richtung unter die Strecke Magdeburg-Berlin bis zum ehemaligen Minol-Tanklager nachgebildet. Dieser Bereich gehört eigentlich nicht mehr zum Handelshafen, dort befindet sich aber das BW der Hafenbahn mit einer kleinen Drehscheibe und einem sechs-ständigen Lokschuppen. Außerdem befinden sich dort mehrere Abstellgleise, die für ein möglichen Modellrangierbetrieb notwendig sind.

Epochenmäßig ist die Anlage in der Zeit von etwa 1974 bis 1995 (also Epoche 4-5) einzuordnen. Diese große Zeitspanne hat den Grund, dass man die Anlage zum einen mit der S-Bahnanlage, die in Epoche 4 ist, koppeln kann, zum anderen die Eisenbahnfahrzeuge der Hafenbahn die bis Epoche 5 hineinreichen.

Ein weiterer Kompromiß ist die zufahrt zum Handelshafen, diese erfolgt aus südlicher Richtung vom Elbe-Bahnhof (im Modell nur Angeschnitten) aus, was auch beim Vorbild möglich war aber nur bis kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Auch die Maßgabe das die Anlage mit der S-Bahnalge zusammen passen sollte veranlaßte uns zu diesem Schritt. Das Vorbild ist aber schon immer auch aus nördlicher Richtung von Bahnhof Magdeburg-Rothensee zu erreichen.

Handelshafen_02Im Jahre 1995 wurde mit den Bau der 12,20m x 4,80m großen Anlage begonnen, sie besteht aus sieben Segmenten und kann für den Transport mit einen einfachen aber praktischen Stapelsystem im nu abgebaut und verstaut werden. Der Handelshafen ist so Aufgebaut das er auch an die S-Bahnanlage angebunden werden kann. Die Anlage wird von zwei Zentralen Pulten an beiden Endpunkten bedient wobei ein Bediener ein Handfahrregler mit sich führt und so im übrigen Bereich der Anlage jeden punkt erreichen kann, dazu wurden die Weichen zwischen den beiden Pulten als „Vorort bedienbare Weichen“ ausgeführt. Elektrisch ist die Anlage als Analoganlage aufgebaut und soll später eventuell Teildigitalisiert werden.

Wenn sie gern mal unsere Hafenbahn Anlage auf ihrer Ausstellung den Besuchen zeigen möchten, kein Problem wir kommen gern zu ihrer Ausstellung.

Hinweis zu den Artikelfotos: Diese Fotos bildet ein Anlagenteil unserer großen Modulanlage Magdeburg ab. Dem Vorbild entsprochen, wäre es in Himmelrichtung gen Südsüdwest aufgenommen. Man befände sich in der Realität 15 Metern hoch über der Handelshafen bzw. der Hubbrücke. Gegenüber wäre in der Stadtsiluette der Dom gut zu sehen.