V10 / Erweiterung der Fahrzeugsammlung

Am 20. März 2010 konnten die Magdeburger Eisenbahnfreunde ihre Fahrzeugsammlung um eine weitere Kleinlok erweitern. Das Fahrzeug mit der Baureihenbezeichnung V 10 B wurde dem Verein von der im Industriehafen ansässigen Mühle Rüningen GmbH & Co.KG überlassen. Die Lokomotive wurde im Jahr 1961 vom Lokomotivbau „Karl Marx“ Babelsberg gebaut. Die Entwicklung dieser Type reicht jedoch bis in das Jahr 1956 zurück. Damals wurden bereits vor dem Aufstellen des Typenprogramms der Deutschen Reichsbahn Fahrzeuge für den Einsatz auf Gleisanlagen von Bau- und Industriebetrieben sowie auf Werk- und Anschlußbahnen vorgesehen. Auf einer solchen Gleisanlage fuhr die Lok bis 1993 für die Konsummühle Magdeburg.

Nach mehreren Jahren der Abstellzeit wurde die Lok auf das Ausstellungsgelände der Magdeburger Eisenbahnfreunde überführt. Dafür mussten zunächst die seit einiger Zeit ebenfalls nicht mehr befahrenen Gleise der Anschlussbahn zur Mühle Rüningen beräumt werden. Da der Motor der Lok überholt werden muss, legte die Lok ihre ersten Meter aus dem Lokschuppen durch die Muskelkraft der Ver­eins­mitglieder zurück. An ihrem neuen Standort im Wissenschaftshafen wird die Lok erstmalig zu dem am 24. und 25. April 2010 stattfindenden Familienfest zu sehen sein.

V10_02Das seit einigen Jahren nicht befahrene Anschlussgleis zum Schuppen der Lok musste zunächst vom Bewuchs beräumt werden.
V10_03Ihre ersten Meter aus dem Schuppen legte die Lok mit der Muskelkraft der Vereinsmitglieder zurück.
V10_04Hier steht die Lok vor ihrem bisherigem Abstellplatz.

Nach dem Arbeitseinsatz erhielt die Lok ihre Position auf dem Ausstellungsgelände der Magdeburger Eisenbahnfreunde.