Familienfest Herbst am 22. und 23. September 2012

Zahlreiche Besucher fanden auch an diesen Tagen wieder den Weg zu uns in den Wissenschaftshafen. Obligat vorheriger Veranstaltungstage wurde auch hier wieder schnell der Bereich „Gartenbahn – Kuchenstand – Kinderprogramm“ von unseren Gästen zum Mittelpunkt ihres Besuches auserkoren. Dank der Unterstützung und in Zusammenarbeit mit der Magdeburger Hafen GmbH, der Firma CLR und der Loburger DBG konnten auch wieder Personenzugfahrten im Hafengebiet und Lokmitfahrten auf den Vereinsgleisen durchgeführt werden. Dazu wurden eingesetzt die Hafenloks MHG 3 (V60), MHG 21 (V22) und von der Firma CLR die 312069 (V22) und ein Reisezug-Steuerwagen. Als Neuheit lud eine private 5 Zoll-Eisenbahn unsere Gäste zu Mitfahrten ein.

Abgerundet wurde der Samstag noch mit einer Personalsonderfahrt auf der Hafenstrecke zur Steinkopfinsel. Dank fleißiger Helfer konnte hier bei einem würzigem Abend­mahl und Getränke aus Colbitz nochmals die „alte“ Eisenbahnbrücke am Korbwerder befahren werden.