Kleindiesellokomotive Lok 2 und Lok 8

In Anlehnung an die für die Deutschen Reichsbahn bereits ab 1930 gebauten Kleinlokomotiven der Bauart Kö II erfolgte die Produktion dieser zweiachsigen Kleinlokomotiven – als Bauart N 4 bezeichnet – durch den VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ in Potsdam-Babelsberg. Gebaut wurden hiervon 1953 bis 1958 etwa 260 Lokomotiven für den Einsatz auf normalspurigen Werk- und Anschlussbahnen – nicht nur in der DDR. Lieferungen erfolgten u.a. auch nach Polen, Ungarn, Bulgarien und selbst in China gab es Kunden für die N4. Ausgestattet wurden diese Maschinen bereits mit einem 90 PS 6 Zylinder-Dieselmotor, angetrieben über ein mechanisches Getriebe mittels Blindwelle und Stangenantrieb. Das Gewicht einer Lokomotive beträgt 17 t.

Im Bestand der Magdeburger Eisenbahnfreunde finden sich 2 Kleinlokomotiven dieser Bauart wieder. Gebaut wurden diese in den Jahren 1954 und 1955. Lok 2 (Fabrik-Nr. 251 053) war beim VEB Fleischkombinat Magdeburg im BT Schlachthof eingesetzt und konnte dort nach ihrer Abstellung übernommen werden. Lok 8 (Fabrik-Nr. 251 062) war in früheren Jahren Werklok innerhalb des VEB Binnenhäfen „Mittelelbe“ Magdeburg, später dann bei einer Anschlussbahn Minol / Heizölvertrieb innerhalb des Hafengebietes und gelangte von dort nach ihrer Abstellung zu den Eisenbahnfreunden.

Kleindiesellokomotive_02Während wir die eine Maschine betriebsfähig erhalten werden, um sie auch im Rahmen von Veranstaltungen vorführen zu können, ist die zweite Maschine bereits für eine feste Aufstellung im Museumsbereich vorbereitet.

Lok 8 steht nun auf einem Sockel