Säuretopfwagen

Topfwagen sind Güterwagen, welche die Eisenbahn ausschließlich für den Transport von Säuren, Laugen und anderen ätzenden Flüssigkeiten im Bestand hatte. Diese Wagen wurden mit zehn bis zwölf Töpfen aus Steingut ausgerüstet, von denen je einer 1000 Liter aufnehmen kann.

Gebaut wurden von diesen Fahrzeugen etwa 300 Wagen zwischen 1936 und 1964. Hersteller war die Waggonfabrik Quedlinburg bei Halberstadt. Zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn wurden die Topfwagen zwecks Instandhaltung vom – inzwischen – Raw Leipzig Betriebsteil Quedlinburg ausgebessert und für den weiteren Einsatz untersucht. Bis etwa 1990 waren derartige Wagen im Betriebseinsatz der DR bevor 1992/93 dann die große Ausmusterung erfolgte.

Glücklicherweise konnten wir in Quedlinburg noch 2 Fahrzeuge vor der Verschrottung retten – der andere Wagen ist beim Eisenbahnclub in Aschersleben – und standesgemäß mit unserer damals noch betriebsfähigen Dampflok 50 3606 zur musealen Erhaltung überführen.

Danke an die GISE GmbH für die Arbeit zur Erhaltung dieses Fahrzeuges.