Unsere TT-Anlage

Diese Anlage ist ohne Anlehnung an ein konkretes Vorbild, als Mittel­gebirgs­anlage aufgebaut. Die Heim­anlagen beher­bergt eine Modell­bahn­landschaft in der Größe von 2,45 m x 1,42 m und ist darum gut für die eigenen vier Wände geeignet.

Im unteren Bereich befindet sich der siebengleisige Bahnhof mit kleinem BW, einer Güter­abfertigung und der vier­gleisige Schatten­bahnhof. Vom Bahnhof zweigt eine eingleisige Nebenbahn zum höher gelegenen Kleinbahnhof ab. Die Nebenbahn ist als kleine Acht ausgeführt, auf der Hälfte ihrer Strecke befindet sich noch ein Haltepunkt. Das Gleismaterial ist von der Firma Tillig, die Weichenantrieb sind im sichtbaren Teil mit Tillig – Unterflurantrieben und im Schattenbahnhof mit Oberflurantrieben versehen.

Die Bahn­strecken auf der Anlage sind mit Lichtsignalen ausgestattet. Bei der Land­schafts­gestaltung wurde auf handels­übliches Material zurück gegriffen. Viele Details wie z.B. bei den Gebäuden wurden ver­feinert. Die Modell­bahn­anlage wird analog betrieben und ist in vier Fahr­strom­kreise eingeteilt. Auf der Neben­bahn­strecke ist eine Pendel­zug­automatik eingebaut.

Dadurch ist es möglich, während dem man auf der Haupt­bahn, dem BW oder auf den Rangier­gleisen fährt oder rangiert, automatisch die Neben­bahn am rollen zu halten. Es besteht auch die Möglich­keit von der Pendel­zug­automatik in den normalen Fahr­betrieb umzuschalten. Die Anlage ist jedoch noch ohne Beleuchtung.

Diese wunderschöne Anlage wurde im November 2022 verkauft und befindet sich nun im Privatbesitz.

TT-Anlage_03TT-Anlage_01