Kleindiesellokomotive Typ V 10

Am 20. März 2010 konnten die Magdeburger Eisenbahnfreunde ihre Fahrzeugsammlung um eine weitere Kleinlok erweitern. Das Fahrzeug mit der Baureihenbezeichnung V 10 B wurde dem Verein von der im Industriehafen ansässigen Mühle Rüningen GmbH & Co.KG überlassen. Die Lokomotive wurde im Jahr 1961 vom Lokomotivbau „Karl Marx“ Babelsberg gebaut. Die Entwicklung dieses Typs reicht jedoch bis in das Jahr 1956 zurück. Damals wurden bereits vor dem Aufstellen des Typenprogramms der Deutschen Reichsbahn Fahrzeuge für den Einsatz auf Gleisanlagen von Bau- und Industriebetrieben sowie auf Werk- und Anschlussbahnen vorgesehen. Auf einer solchen Gleisanlage fuhr die Lok bis 1993 für die Konsummühle Magdeburg.

Nach mehreren Jahren der Abstellzeit wurde die Lok auf das Ausstellungsgelände der Magdeburger Eisenbahnfreunde überführt. Dafür mussten zunächst die seit einiger Zeit ebenfalls nicht mehr befahrenen Gleise der Anschlussbahn zur Mühle Rüningen beräumt werden. An ihrem neuen Standort im Wissenschaftshafen konnte man die Lok erstmalig zu dem am 24. und 25. April 2010 stattfindenden Familienfest sehen.

V10_02Das seit einigen Jahren nicht befahrene Anschlussgleis zum Schuppen der Lok musste zunächst vom Bewuchs beräumt werden.
V10_03Ihre ersten Meter aus dem Schuppen legte die Lok mit der Muskelkraft der Vereinsmitglieder zurück.
V10_04Hier steht die Lok vor ihrem bisherigen Abstellplatz.

Nach dem Arbeitseinsatz erhielt die Lok ihre Position auf dem Ausstellungsgelände der Magdeburger Eisenbahnfreunde.

Im Jahr 2023 wurde sie bei einer ABM-Maßnahme von innen als auch von außen wieder hergerichtet. 

Unsere 2. Kleinlok des Typs V 10 B

Insgesamt haben wir in unserem Fahrzeugbestand zwei V 10. Die Zweite ist die V 10 B des Hafens Schönebeck. Ihre alten Farben waren blau-weiß, nun erstrahlt sie in ihrem neuen Orange-rot-schwarz.

Dies ist eines unserer aktuellen Projekte; Stand April 2024 hat sie ihren alten Motor des Typs 6 KVD wieder erhalten, dieser läuft hervorragend! Eigentlich wollten wir im Jahre 2021 mit ihr fertig sein, doch leider plagten uns andere Sorgen. Wir hatten in letzter Zeit viel mit Vandalismus zu tun gehabt. Sämtliche Scheiben wurden eingeschlagen und unsere Fahrzeuge wurden teilweise mit Graffiti besprüht. Dies kostete uns sehr viel Zeit – Zeit, die wir in die V 10 B hineinstecken könnten. Inzwischen ist die Zeit wieder da, um an ihr alles tüchtig zu machen. Im nächsten Schritt verbauen wir die Kupplungsscheiben, die Kardanwelle wird eingesetzt, Leitungen werden verbunden und die Lok neu verkabelt.

Neuer Lack und Beschriftungen (September 2021)

Technische Daten:

Typ: LKM-V 10 B

Dienstgewicht: 18 t

Motor: 6 KVD 14.5 SRL   | VEB  Dieselmotorenwerk Schönebeck

Leistung: 102 PS

Getriebebauart: mechanisches 4-Gang-Getriebe