Gesellschaftswagen

Diesen „Gesellschaftswagen“ gibt es nur in einmaliger Ausführung und ist in keinem Wagenarchiv zu finden. Eisenbahnfreunde in Oebisfelde bauten Anfang der 90er Jahre für den gestiegenen Bedarf an Bewirtungsplätzen bei Dampflok-Sonderfahrten einen herkömmlichen Reisezugwagen der DR-Bauart Bghw zu diesem Gesellschaftswagen um. Seit 1995 ist der Wagen in Besitz unseres Vereins.

Im Ursprung wurde dieser Wagen als Reisezugwagen 2. Klasse bei der Deutschen Reichsbahn eingesetzt. Gebaut wurde er als sogenannter „Reko-Wagen“ – Rekonstruktion (Bauart Bghw) aus älteren Reisezugwagen – 1973 im Raw Halberstadt.

Das Fahrzeug hat eine Zulassung nach BOA und wir zusammen mit dem Speisewagen und dem Bghw Wagen zu unseren Veranstaltungen im Bereich unseres Vereingelände sowie des Magdeburger Hafens eingesetzt.