Historischer Wandertag in Magdeburg am 24. Mai 2014

Neu im Programm des Vereines wurde erstmals eine regional orientierte Veranstaltung zur Pflege des Vereinslebens angeboten. Ebenso wie verschiedene Sponsorengeschichten wurde auch dieser Gedanke als Ergebnis des letzten Stammtisches im Wissenschaftshafen in 2013 geboren.

Im Kern mit 42 Teilnehmern kam es am 24. Mai zum Treff am ZOB Magdeburg und die Teilnehmer konnten in den folgenden Stunden viel laufen, viel erleben und sehen und viel Spass haben!

Letztendlich war dies eine gemeinsame Veranstaltung für die Mitglieder der Vereine Magdeburger Eisenbahnfreunde, Magdeburger Straßenbahnfreunde, Förderverein Hafengeschichte und AG Festungsanlagen, bei der auch neue Kontakte und Ideen entstanden. Innerhalb des Wandertages wurden zunächst ausgiebige Spaziergänge durch – teilweise noch nicht öffentliche – Teile der Festungsanlagen an der Maybachstrasse absolviert. Im Fortgang der Veranstaltung erfolgte dann eine historische Straßenbahn Sonderfahrt bis hin nach Neue Neustadt bevor dann auch der Wissenschaftshafen erreicht wurde. Hier konnten einige Teilnehmer erstmals auch den Taucherschacht besichtigen bevor eine doch notwendige Erholungsphase am Grill vor der Werkstatt diesen Tag abrundete.  Dank Unterstützung der IGNah bei den MVB wurde extra ein zusätzlicher Beiwagen bei der Straba-Fahrt für unsere Reisegesellschaft eingesetzt.

Nicht nur hierfür Dank an die Mitglieder der IGNah. Sollte eine derartige Veranstaltung einmal jährlich angeboten werden? – Wenn ja bitten wir um Reaktionen von euch da dies ja auch mit zusätzlicher Organisation verbunden ist.