Kleindiesellokomotive – Lok 1

In den Jahren von 1950 bis 1952 wurden vom Lokomotivbau „Karl Marx“ in Potsdam-Babelsberg 15 Kleinlokomotiven der Bauart N2 gebaut. Alle 15 Lokomotiven wurden an Industriebetriebe der DDR geliefert und wurden dort im leichten Rangierdienst eingesetzt. Analog von Feldbahn-Diesellokomotiven wurde ein 30-PS-Motor für diese Bauart verwendet. Der Antrieb erfolgt über ein mechanisches Zweiganggetriebe bei einem Dienstgewicht von 8,8 t.

Eine dieser Lokomotiven war auch im VEB Fleischkombinat Magdeburg / Schlachthof. Ende der 90er Jahre konnten die Magdeburger Eisenbahnfreunde diese Kleinlok nach längerer Abstellzeit in ihren Bestand übernehmen.

Unsere „Lok 1“ wurde 1952 unter der Fabrik-Nummer 48 808 in Babelsberg gebaut. Leider verfügen wir nicht über das Betriebsbuch, um über weitere Daten Auskunft geben können. Bekannt ist uns nur der Einsatz als Werklokomotive im Fleischkombinat Magdeburg. Dort war sie im Betriebsteil Schlachthof für den Verschub eingesetzt. Erst nach Betriebsschließung war es uns möglich, vom Nachfolger des Objektes – der Gewerbegrund GmbH München – diese Lok gemeinsam mit ihrer „Kollegin“ (Lok 2 – Bauart N4) für die museale Nutzung übernehmen zu können und mit der GISE mittels ABM aufzuarbeiten.

Zurzeit steht sie weiter weg von unserem Ausstellungsgelände. In letzter Zeit kamen neue Gedanken auf die Lok (1 – N2) erneut aufzuarbeiten und fahrbereit zu machen.

Technische Daten

Baujahr: 1952

Dienstgewicht: 8,8 t

Motorleistung: 30 PS

Getriebeart: 2-Gang (mechanisch)