Taufe für den Fraunhofer-Zug

Zur inzwischen 7. „Lange Nacht der Wissenschaften“ in Magdeburg gab es in diesem Jahr auch erstmalig die Einbeziehung eines Eisenbahnzuges! DB Regio Südost hatte sich zu einer Teilnahme mittels der Elbe-Saale-Bahn entschieden und so rollte an diesem Tage der Desiro-VT 642 188 über die Gleise der Eisenbahnfreunde zum Fest!

Das Verkehrsunternehmen nutzte diese Veranstaltung auch zu einer weiteren Zugtaufe und setzte damit die Tradition fort, Kooperationen einzugehen und ihre Fahrzeuge nach Städten, Sehenswürdigkeiten und Institutionen zu benennen. Als inzwischen 21. Fahrzeug seiner Bauart wurde hier in unmittelbarer Nähe des Institutes der 642 188 auf den Namen „Joseph von Fraunhofer“ getauft. Die Taufe nahmen der OB Herr Dr. Lutz Trümper, der Leiter des Magdeburger Fraunhofer-Institutes Herr Prof. Michael Schenk und Frau Dr. Linda Kisabaka als Marketingleiterin von DB Regio Südost vor. Weitere Grußworte auch von Herrn Prof. Pohlmann und die Ausgabe einer Runde Getränke ließen es nicht langweilig werden, bevor der Triebwagen wieder zur Besichtigung freigegeben war. An beiden zur Besichtigung geöffneten Führerständen bildeten sich bis Mitternacht Schlangen von Besuchern. Unter den Besuchern wurde übrigens auch hier in Magdeburg der ehem. TT-Eisenbahnchef Herr Tillig erkannt!