Bahndienstfahrzeuge SKL, SKL Kran und Anhänger

Unsere „Bahndienstfahrzeug-Einheit“ besteht aus insgesamt 4 Fahrzeugen. Dabei handelt es sich um einen Schienenkleinwagen ( Skl ) mit 2 Anhängern und einem Schienenkran. Der Schienenkleinwagen wird auch als Skl 24 Bauart „Schöneweide“ bezeichnet – hier als Hinweis an den Hersteller in Berlin gemeint. Der Schienenkran ist ein „sachsen-anhaltinisches Produkt“ – er wurde 1959 vom Forschungs- und Entwicklungswerk in Blankenburg gebaut. Die Schienenkleinwagen waren im gesamten Gebiet der ehemaligen DDR zu finden , es gab sie bei der Deutschen Reichsbahn , bei den Gleisbaubetrieben – hier als normalspurige Ausführung – aber auch beispielsweise auf der Harzer Schmalspurbahn mit 1000 mm Spurweite.

Unsere 4 Fahrzeuge konnte ein Vereinsmitglied von der DB Netz AG nach langer Abstellzeit übernehmen. Im Rahmen einer ABM Maßnahme wurden die Fahrzeuge aufgearbeitet.

  SKL 24

Schienenkran

Anhänger