Oberlichtwagen / Sonderbauart

Wer kennt diesen Oberlichtwagen? Wir sind noch beim „forschen“ woher er stammt. Unser „Oberlichtwagen“ war zuletzt als Material- und Gerätewagen im Bestand der DR Brückenmeisterei Magdeburg-Buckau. Jahrelang in Sichtweite des Buckauer Personenbahnhofes abgestellt, wurde einer unserer Mitglieder darauf aufmerksam und 1994/95 gelang es, dieses historische Fahrzeug zu übernehmen und 1999/2000 gemeinsam mit der GISE als Partner aufzuarbeiten. Das Fahrzeug wird vom Verein seitdem als Ausstellungswagen genutzt.

Durch Hinweise von Eisenbahnfreunden u.a. aus Wien und Ljubljana gehen wir derzeit davon aus ,das es sich um einen von zwei etwa zwischen 1900 und 1914 gebauten Sonderwagen des Jugoslawischen Königlichen Hofzuges handelt mit dem seine Majestät König von Jugoslavien Alexander Karadordevic seine Autos mit auf die Reise u.a. nach Lesce Bled nahm.

Die Bauart des Wagens spricht dafür, denn durch die großen Seitentüren und Stirnseitentüren war ein Entladen von Autos und ggfs. auch Kutschen auf allen vier Fahrzeugseiten möglich. Vermutlich gelangte der Wagen mit dem Rückzug der Deutschen oder Roten Armee nach Deutschland und wurde dadurch im Bestand der Deutschen Reichsbahn als Materialdienstwagen eingesetzt.

Seit 2019 ist dieser schöne Wagen nicht mehr im Bestand der Magdeburger Eisenbahnfreunde sondern hat in Aschersleben beim hiesigen Eisenbahnverein ein neues schönes Zuhause bekommen.