Schneepflug

Bei diesem Schneepflug handelt es sich um ein Fahrzeug, welches nach 1960 bei der Deutschen Reichsbahn zu einem Schneepflug für Nebenbahnen im damaligen RAW Magdeburg Salbke umgebaut wurde.

Gebaut wurde dieses Fahrzeug allerdings schon 1885 als Erztransportwagen für die Halberstadt-Blankenburger-Eisenbahn (H.B.E.). Bekannt ist uns dann nur die Beheimatung in Jerichow als spätere Einsatzort in seiner Verwendung als Schneepflug. Anfang der 90er Jahre konnten wir dieses Fahrzeug von einem Anschlussgleis in Ferchland bei Jerichow bergen und nach Magdeburg bringen.

Im Zusammenhang mit der Feier aus Anlaß „100 Jahre Ausbesserungswerk Magdeburg-Salbke“ wurde 1995 eine Aufarbeitung in Magdeburg möglich und damit auch ein weiteres interessantes Fahrzeug der Eisenbahngeschichte vor der Zerlegung gerettet. Im aufgearbeitetem Zustand kam der Schneepflug dann noch einmal nach Jerichow zurück!
In der Saison 1997/1998 veranstalteten die Magdeburger Eisenbahnfreunde auch eine Dampflok-Sonderfahrt über die Jerichower Nebenbahnen und verladen auf einem Güterwagen fuhr der „kleine Schneepflug“ noch einmal durch seine alte Heimat.