H0e Anlage „Oberrittersgrün“

H0e Modellbahnanlage Oberrittersgrün

Die Strecke Grünstädtel – Oberrittersgrün war eine von vielen typisch sächsischen Schmalspurbahnen, die gebaut wurden um auch ländliche Gebiete eisenbahntechnisch zu erschließen, damit die heimische Industrie im ausgehenden 19. Jahrhundert am allgemeinen Aufschwung teilnehmen konnte, Die Strecke existierte von 1889 – 1971.

Der ehemalige Bahnhof Oberrittersgrün beherbergt seit 1977 ein Eisenbahnmuseum.

Auf dieser Modellbahnanlage wurde der Bahnhof Oberrittersgrün im heutigen Zustand nachgebildet. Daneben sind auf der Anlage weitere Gebäude und Brücken zu sehen wie sie in sächsischen Gebieten zu finden sind. Viele Gebäudemodelle entstanden im Eigenbau oder sind Umbauten von Industriemodellen. An typischen Fahrzeugen kommen alle zum Einsatz die im sächsischen Raum beheimatet waren.

Die Anlage hat eine Größe von 4,41 x 2,92m. Bedient wird die Anlage aus der Mitte heraus, so das der Betrachter die Anlage von allen Seiten aus gut einsehen kann. Die Anlage wird im Analog Betrieb gefahren. Des Weiteren sind auf der Anlage die Häuser und Lampen beleuchtet und mit einigen Bewegten „Aktionen“ ausgestattet.

 

 

 

 

Gern nehmen wir mit der Anlage auch auf ihre Ausstellung teil. Sprechen sie uns einfach an.