Behälterwagen

Behälterwagen wurden von allen Eisenbahn­verwaltungen beschafft. Unser zweiachsiger Behälterwagen ist eine Bauart mit Heizung und Isolierung, welche die DR 1970 / 1971 im Raw „Einheit“ Leipzig baute. Er diente der DR zum Transport von Wein, Most und Maische und hat aus diesem Grund auch den Beinamen „Weinkesselwagen“ bei uns. Bedingt durch den Bedarf der chemischen Industrie wurden dann aber viele der Wagen zum Transport von Chemikalien genutzt.

Der Behälter ist von außen mittels Holzkasten isoliert und verfügt über eine indirekte Heizung durch 8 Heizrohre, die unterhalb des Behälters angeordnet sind.

Kurz vor der Verschrottung konnte dieses Fahrzeug noch für die museale Erhaltung gerettet werden. In der Ausführung mit einem eckigen Dach könnte es der letzte seiner Art in Deutschland sein. Ein weiterer Behälterwagen wird vom Eisenbahnclub Aschersleben historisch als Fahrzeug der Deutschen Reichsbahn erhalten bleiben.

WeinkesselwagenMit seinem Fassungsvermögen von 17,5 m3 ist es auch möglich ihn später als „Wasserwagen“ bei Sonderfahrten mit Dampflokomotiven einzusetzen. Damit kann der Aktionsradius der Lok bis zum nächsten – heute seltenen – Wasserkran erheblich erweitert werden.