Einheitsgüterwagen der Deutschen Reichsbahn

Im Sinne der Vereinheitlichung wurden über viele Jahre durch die DR im Raw „Einheit“ Leipzig diese großräumigen zweiachsigen gedeckten Güterwagen gebaut. Bedingt durch das Alter vorhandener Wagen und in Hinblick auf den Bedarf bei der Deutschen Reichsbahn war der Bau dieser Wagen dringend notwendig.

Mit diesen neuen Wagen war auch die Be- und Entladung vollkommen mechanisiert möglich, mittels der neuen Untergestellkonstruktion und verstärkter Fußbodenausführung war an einen uneingeschränkten Gabelstaplereinsatz mit den bei der DR üblichen 1-Mp-Paletten gedacht wurden.

Diese Einheitswagen waren nun auch international freizügig einsetzbar. Verwendet wurden sie für den Transport derer Güter, für die der Transport gedeckte Wagen auch in Rechtsvorschriften vorgeschrieben war. Hierzu zählten Stückgut, Gepäck, Expressgut und Tiere.

Mit der zugelassenen Geschwindigkeit von 100 km/h konnten diese Einheitsgüterwagen auch in schnellfahrenden Zügen befördert werden.

Unser Wagen wurde 1995 durch das Raw Magdeburg vollständig betriebsfähig aufgearbeitet und in den Bestand der Fahrzeugsammlung der Magdeburger Eisenbahnfreunde übernommen.