Frühlings-Familienfest am 10. und 11. Mai 2014 im Magdeburger Hafen

Der kleine „Pendel-Personenzug“ verkehrte über die Gleisanlagen der Magdeburger Hafenbahn zwischen Hubbrücke und Hansehafen-Terminal mit wechselnder Lokbespannung (V100 Hafen, V60 von LokOst und V180 von CLR) und bestand aus den beiden „roten“ Vereinswagen und einem  Bghw der Staßfurter Eisenbahnfreunde als Verstärkungswagen. Unser Team im Speisewagen hatte keine Langeweile und sorgte im Kontext mit den eingesetzten Lokführern für zufrieden aussehenden Fahrgästen nach der jeweiligen Hafenrundfahrt.

Speziell das Lokführerteam hat bei diesem Fest wieder zahlreichen Gästen erlebnisreiche Einblicke dargeboten. Unterstützung erhielten wir bei diesem Fest auch von befreundeten Lokführern. Hier nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Im Ergebnis standen etwa 400 Besucher am Samstag und Sonntag zu buche, welche unsere Pendelzugfahrten als Fahrgäste genossen haben. Mitfahrmöglichkeiten im Führerstand einer Diesellok wurden ferner auf der Hafenbahn-V100 angeboten und in sehr hohem Maße vor allem durch unsere kleinen Gäste genutzt.

Die Ausstellung der vom Verein betreuten historischen Eisenbahnfahrzeuge wurde auch bei dieser Veranstaltung durch zusätzliche Lokomotiven für unsere Besucher interessant. Neu als Gast war der Eurorunner 223 141. Zusätzlich präsent waren auch zu diesem Familienfest wieder die Firma CLR und Altmark-Rail, die neben der V180 auch die NOHAB MY1149 bereitstellten. Die Gartenbahnfreunde Magdeburg, die Magdeburger Straßenbahnfreunde und auch der Kollege Flemming mit seiner 5-Zoll-Eisenbahn übernahmen wieder den Part der kleineren Züge und sorgten nicht nur bei den kleinen Besuchern für Zufriedenheit und entspannte Momente des Veranstaltungsbesuches. Mit dem neuen vereinseigenen Trampolin kämpften zunächst die Vereinskollegen beim ersten Aufbau und dann die Kinder mittels „Auf und Nieder “. 🙂