Frühlings-Familienfest am 4. und 5. Mai 2013 im Magdeburger Hafen

Letztendlich fanden etwa 3.500 Besucher den Weg zu der von unserem Verein organisierten Veranstaltung am Wissenschaftshafen von Magdeburg!

Der kleine „Pendel-Personenzug“ verkehrte über die Gleisanlagen der Magdeburger Hafen-bahn zwischen Hubbrücke und Hansehafen-Terminal mit den beiden Hafenbahn-V100 und den beiden „roten“ Vereinswagen. Unser Team im Speisewagen hatte keine Langeweile und sorgte gemeinsam mit den eingesetzten Lokführern für zufrieden aussehende Fahrgäste nach der jeweiligen Hafenrundfahrt.

Speziell unsere Lokführer haben auch bei diesem Fest wieder zahlreichen Gästen erlebnisreiche Einblicke dargeboten. Für die täglich um 15 Uhr stattfindende Pendelzugfahrt kam jeweils zusätzlich eine Lok der CLR zum Einsatz. Dies waren die 228 321 (ehemals DR 118 721) und die MY 1151. Mitfahrmöglichkeiten im Führerstand einer Diesellok wurden ferner auf der Hafenbahn-V22 angeboten.

Die Ausstellung der vereinsbetreuten historischen Eisenbahnfahrzeuge wurden durch die Unternehmen DB Regio (642 188 – „Joseph-von-Fraunhofer“) und LEG (202 484 + 202 703) begleitet. Leider etwas unbeachtet blieb hier der durch die MHG präsentierte neue Unimog. Zusätzlich präsent waren zu diesem Familienfest die Gartenbahnfreunde Magdeburg, die Magdeburger Straßenbahnfreunde und auch der Kollege Flemming mit seiner 5-Zoll-Eisenbahn, die insbesondere bei den jüngeren Gästen auf Beigeisterung stieß.

Letztendlich war diese Veranstaltung bereits ein prägnantes Sinnbild für die durch unseren Verein neugestaltete Veranstaltungsbewerbung – und keiner konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass es im Jahre 2013 noch weitere Steigerungen geben könnte und wird!