Geschichte eines Eisenbahn- und Modelleisenbahnvereins

Der Verein „Magdeburger Eisenbahn­freunde“ wurde im März 1995 durch sieben begeisterte Eisenbahner und deren Freunde gegründet – damals bereits mit dem Ziel eine der in Magdeburger Betriebswerken typischen Lokomotiven der Nachwelt zu erhalten. Die Vereinsgründung wurde unter Kollegen, Eisenbahn­freunden und Modell­bauern schnell bekannt und nur wenige Monate später waren fast 20 Mitglieder aktiv mit dem Aufbau des Vereins beschäftigt.

Den Grundstock in großtechnischer Hinsicht bildeten zwei ausgemusterte Güterwagen, eine Gruppe von Modell­bahn­freunden und der unterstützende Geschäfts­führer des Magdeburger Hafens. Dadurch hatten wir die Möglichkeit die Gleis­anlagen der Hafen­bahn zu nutzen und einen Klubraum aus­bauen zu können.

In der Folgezeit wurden historische Schienenfahrzeuge von der Bahn, von Firmen und von Privatpersonen übernommen – auch wunsch­gemäß die V180 372 gekauft – und die Modell­bahn­anlagen ausgebaut.

Anfänglich teilte sich der Verein in eine Gruppe von „Real-Eisenbahnern“ – mit der Erhaltung historischer Fahrzeuge im Maßstab 1:1 beschäftigt – und in die Gruppe mit dem Tätigkeitsfeld Modellbahnen. Inzwischen sind auch die Modelleisenbahner an den „großen“ Fahrzeugen tätig und  Lokführer und Fahrdienstleiter übernehmen den Dienst an den Modellbahnanlagen! Derzeit sind 35 Mitglieder im Verein tätig, von denen etwa 60% beruflich mit der Eisenbahn verbunden sind.

Im ersten Vereinsjahr gab es für die Magdeburger Eisenbahnfreunde mit der Teilnahme am Open-air der Freien Kammerspiele mit dem Stück „Die große Freiheit“ einen Ausflug in die Kulturszene. Durch den Verein wurden hist. Fahrzeuge zur Verfügung gestellt und so rollte an 21 Abenden unsere erste Kleinlok über die „Bühne“! Für alle Beteiligten ein großer Erfolg. 1997 gab es in der Aufführung „Das Pariser Leben“ ein Wiedersehen im sogenannten Sommerspektakel. Während dieser Theaterveranstaltung auf dem ehemaligen Werksgelände des SKET Magdeburg rollten allabendlich die Kleinlok der Magdeburger Eisenbahnfreunde und die Dampflok 50 3708 der gleichnamigen IG Halberstadt mit einigen Wagen durch die Aufführung.

Weitere „Auftritte“ in der Öffentlichkeit waren die Teilnahme an verschiedenen Ausstellungen und die Aktionen während der jährlich im Monat September durchgeführten Hafenfeste mit der Präsentation von Fahrzeugen und Modellbahnausstellungen. Daneben wurden Pendelzugfahrten auf dem umfangreichen Gleisnetz der Hafenbahn mit Unterstützung der Vereine aus Staßfurt, Halberstadt, Belzig und Aschersleben durchgeführt. Die bisher größte Ausstellung innerhalb des Hafenfestes gelang in Zusammenarbeit mit der DB Cargo AG – diese Ausstellung umfasste die komplette Vielfalt von der Rangierlok der Baureihe V60 bis hin zur modernen E-Lok der Baureihe 145.