Sonderfahrt mit historischem Beiwagen

Am 15. Mai 2009 organisierten die Magdeburger Eisenbahnfreunde eine Sonderfahrt mit historischen Fahrzeugen. Da der geplante Triebwagen V172 003 aufgrund eines Motorschadens nicht zur Verfügung stand, musste kurzfristig Ersatz gefunden werden. Dieser konnte mit dem historischen Beiwagen VB 147 080 der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn und der Lok Nr. 1 der Magdeburger Hafen GmbH gefunden werden.

Die Diesellok wurde 1966 vom Lokomotivbau Elektrotechnische Werke (LEW) „Hans Beimler“ in Hennigsdorf gebaut und bei der Deutschen Reichsbahn unter der Betriebsnummer V100 004 in Dienst gestellt. Die etwas ungewöhnlich anmutenden Kombination ermöglichte es, die Sonderfahrt trotz des ausgefallenen Triebwagen wie geplant durchzuführen.

Ziel der Fahrt war es, einmal „rund um den Dom“ zu fahren, d.h. die vom Magdeburger Hauptbahnhof ausgehenden Strecken einmal in jede Himmelsrichtung zu befahren. Bereits nach wenigen Kilometern Fahrt wurde der westlichste Punkt im Bahnhof Magdeburg-Sudenburg erreicht. In südlicher Richtung ging die Fahrt über Schönebeck (Elbe) weiter bis nach Barby. Das nächste Etappenziel brachte das Gespann auf die Nebenbahn nach Altengrabow in östlicher Richtung bis zum Bahnhof Büden. Von dort ging die Fahrt zum Teil über Gleise, die sonst nicht von Reisezügen befahren werden, zum nördlichsten Punkt der Fahrt nach Angern-Rogätz bevor die Tour wiederum im Hauptbahnhof von Magdeburg endete.

VB_147_080_02 VB_147_080_03 VB_147_080_04

„Mit der Fahrt möchten wir zunächst das Interesse der Eisenbahnfreunde der Region an historischen Fahrzeugen wecken. Wir hoffen, dass es uns gelingt, eine Fangemeinde aufzubauen, mit der es auch möglich wird, zukünftig größere Sonderfahrten zu finanzieren und damit den betriebsfähigen Erhalt weiterer historischer Fahrzeuge zu sichern.“ So beschreibt Torsten Ehrhardt, Erster Vorsitzender des Vereins die ehrgeizigen Ziele. Die Resonanz von den Reiseteilnehmern war positiv und lässt auf weitere Sonderfahrten hoffen!